Vito Cadonau - ramur - en casa veglia (2024) [Hi-Res]

  • 02 May, 22:46
  • change text size:

Artist:
Title: en casa veglia
Year Of Release: 2024
Label: u n i t
Genre: Contemporary Jazz
Quality: MP3 320 kbps; 16-bit/44.1kHz FLAC; 24-bit/44.1kHz FLAC
Total Time: 41 min
Total Size: 104; 238; 452 MB
WebSite:

"ramur" ist Rätoromanisch und bedeutet "Geräusch" oder "Klang". Das Quartett um den Bassisten und Komponisten Vito Cadonau beschäftigt sich mit Klang, Klangvielfalt, Form und kollektiver Gestaltung zeitgenössischer Musik. "ramur" erzählt von alten Freunden und inspirierenden Orten.

ALBUM INFOS
Es summt, bläst und rauscht, brummt, gackert und knarzt. Das neue Album der Band «ramur»: «en casa veglia».

Wie der Name schon verrät, entstand das Album en casa veglia in einem alten Haus, genauer gesagt, in einem alten Bauernhaus der Ortschaft Gün. Malerische Landschaften umgeben den ehemaligen Hof in Graubünden, unberührte Natur, Berge, Bäche, Wälder und Wiesen. Mit geschlossenen Augen ist die Umgebung nicht weniger berauschend. Wer hinhört, statt nur zu schauen, wird mit einer riesigen Klangvielfalt belohnt. Diese Geräuschwelten inspirierten das bei Unit Records erschienene Album in seiner Entstehung.

Die insgesamt sechs Stücke stammen aus der Feder des Kontrabassisten und Bandleaders Vito Cadonau. Ramur komplettieren Maurus Twerenbold an der Posaune, Tobias Pfister am Tenorsaxophon und Paul Amereller am Schlagzeug. Geräusche werden von diesem modernen Jazzquartett nicht als solche diskriminiert, sondern als musikalische Kostbarkeiten geschätzt und verwendet. Denn Musik umgibt uns, auch wenn wir es im ersten Moment nicht bemerken. Gackernde Hühner gehören genauso dazu wie knarzende Balken. Ramur stellt diese Allgegenwärtigkeit von Musik unter Beweis und versteht es, die Ohren zu spitzen. Schliesslich bedeutet das romanische Wort «ramur» nichts weniger als «Geräusch».

En casa veglia führt Zuhörende über hohe Pässe und durch tiefe Täler. Das Album wandert über Stock und Stein, geht tosenden Flüssen entlang und traut sich in dunkle Höhlen hinein. Es handelt sich um romantische, aber auch programmatische Musik, die Stimmungen, Orte, und Erlebnisse klanglich verarbeitet und beschreibt. Die Stücke sind von rein akustischer Natur, ramur hat ohne Kopfhörer im Wohnzimmer aufgenommen. So schafft die Band viel Raum für Intimität und subtile Details, statt sich in Elektronik und Effekthascherei zu verlieren. Die Musiker vermitteln erstklassig zwischen Konsonanz und Dissonanz, Chaos und Klarheit, zwischen Freiheit und Zurückhaltung.

Vito Cadonau wurde mit dem Bündner Kulturförderpreis 2023 ausgezeichnet, zurzeit lebt und arbeitet er in Zürich.

Tobias Pfister - Tenor Saxophone
Maurus Twerenbold - Trombone
Paul Amereller - Drumset
Vito Cadonau - Bass

Tracklist:
1.01 - Vito Cadonau - ramur - en gagliner (7:22)
1.02 - Vito Cadonau - ramur - sur il pass (10:17)
1.03 - Vito Cadonau - ramur - sault dils tups (6:16)
1.04 - Vito Cadonau - ramur - neginum (7:11)
1.05 - Vito Cadonau - ramur - gün (4:17)
1.06 - Vito Cadonau - ramur - flura (6:33)